Padoplan

Burmesterstraße, 3D-Rendering der Punkthäuser

Burmesterstraße, Vonovia

Neubau mehrerer Punkthäuser

Im Rahmen der Verdichtung und Schaffung neuen Wohnraumes in München sind auf dem Baugrund Bauernfeindstraße Ecke Burmesterstraße in München Freimann in der bestehenden Wohnanlage drei Punkthäuser mit insgesamt 43 Wohneinheiten und zwei Tiefgaragen mit jeweils 34 Stellplätzen geplant. Zudem werden drei auf dem Baugrund bereits vorhandene Wohnbauten um je ein Geschoss mit je 5 Wohneinheiten aufgestockt. Insgesamt können so 58 neue Wohnungen geschaffen werden für den sehr begrenzten Mietmarkt in München.

Eine besondere Herausforderung bringt zudem der Baugrund in Freimann mit sich. Hier wurden bereits 1970 im Zuge der Baumaßnahmen Körpergräber aus der römischen Kaiserzeit geborgen. Ebenso wurde in Folge 1971 ein wertvolles Hockergrab gefunden. Es werden weitere 30-40 Gräber vermutet. Bei den beginnenden Baumaßnahmen im Frühjahr 2021 wurde das Gelände wiederholt zum Grabungsfeld. Die Bauarbeiten laufen.

Unser Büro hat hier das Baumanagement und die Projektsteuerung übernommen. Die Ausschreibung und Vergabe wurden von uns BIM gestützt durchgeführt.