Padoplan

Theresienstraße, Aufmacherbild

Theresienstraße, Allianz

Sanierung eines Bürogebäudes

Im Münchener Museums- und Galerieviertel Maxvorstadt liegt in der Theresienstraße 20 das fünfgeschossige Bürogebäude. Das gesamte Gebäude wurde von Grund auf saniert und modernisiert. Eingebunden in ein Quartier unterschiedlicher Gebäudenutzungen wie Restaurants, Läden, Büros und Wohnungen, grenzt es mit seinem fünfgeschossigen Vordergebäude im Süden an die Theresienstraße. Dort liegt auch der Hauptzugang mit Foyer und der vertikalen Erschließungsachse.

Gleich neben diesem Eingang ist auch die Tiefgaragenzufahrt angeordnet. Neben der TG-Zufahrt erstreckt sich im Erdgeschoss der Innenhof, der fußläufig mit den angrenzenden Nachbargebäudeeinheiten verbunden ist. Auf die Neugestaltung des Durchganges wurde gestalterisch besonderer Wert gelegt.

Zusammen mit der Öffnung des Hofraumes auf der Theresienstraße 20 und dessen Neugestaltung wurde die offene Fläche unter dem OG 1 des Rückgebäudes zu einem Innenraum umgebaut. Dieser Bereich wird als Lounge und Besprechungsraum für die darüberliegenden Bürogeschosse genutzt. Die bestehenden Büroeinheiten in den Etagen OG 1 bis OG 5 wurden zu modernen open-space Arbeitsbereichen umgebaut.