Padoplan

Ludwigstraße, Allianz

Sanierungsvorhaben Ludwigstraße 7 / 9

Die Gebäude an der Ludwigstraße wurden zwischen 1816 und 1829 durch Leo von Klenze errichtet. Im Jahr 2002 wurden die am Odeonsplatz gelegenen Gebäude Ludwigstraße 7 und 9 unter Mitwirkung unseres Büros teilsaniert. Unser Büro wurde mit Planung, Bauleitung und dem Projektmanagement der aufwendigen Sanierungsarbeiten beauftragt.

Als Folge dieser Sanierungsarbeiten erhielten die beiden Gebäude 2003 den Fassadenpreis der Stadt München. Die Fassaden der 1818 und 1823 von Leo von Klenze erbauten palastartigen Häuser wurden mit großem Aufwand überarbeitet. Fehlstellen und Risse mussten ergänzt und die Fugen sorgfältig gereinigt werden, um so den Neuanstrich der Fassade überhaupt zu ermöglichen. Ebenso wurden die Fenster und das Hoftor konservatorisch überarbeitet. Die Farbgestaltung beider Fassaden beruht auf Befunduntersuchungen und greift das wiederentdeckte Farbkonzept Leo von Klenzes erneut auf.

In den Jahren 2016 bis 2018 war unser Büro mit der erneuten Gesamtsanierung beider Gebäude beauftragt. Als Reminiszenz an Leo von Klenze wurde für die Eingangshalle ein Abbild seiner Originalschrift als raumhohe Wandinstallation gewählt.

Heute werden die Gebäude als Büro- und Geschäftshaus genutzt.